Unsere Mission

...in Worten des Gründers

"Ich kann der Gewalt im Kongo kein Ende setzen. Doch ich kann meinen Teil dazu beitragen, dass die strahlende Zukunft, für die der Stern in meiner Landesflagge steht, für die nächste Generation im Kongo wahr wird."
pappy-orion-portrait-corporate
Pappy Orion
Gründer von Focus Congo

...in die tat umgesetzt

Focus Congo investiert in junge Menschen und Leiter im Kongo, baut Partnerschaften zu Basisorganisationen vor Ort auf und schafft Zugang zu (über)lebensnotwendigen Ressourcen. Dabei fördert Focus Congo eine Vision für Gerechtigkeit und Frieden im Land.

Video abspielen

Transparenz und Rechenschaft

Wir lassen Sie gerne hinter die Kulissen schauen

Werte

Wertschätzung zeigen

Wir zeigen Liebe und Wertschätzung gegenüber den Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten. Wir sind interessiert an echten Beziehungen zu ihnen und  uns bewusst darum, das Potenzial jedes Einzelnen zu entdecken und darin zu investieren – gleich wie die Gesellschaft das Individuum sieht. Auf der Grundlage von Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung möchten wir Menschen befähigen, Ihr Potential so einzusetzen, dass sie in ihrem eigenen Interesse selbstbewusst handeln können. 

Beziehung
Leben

Alle unsere Projekte und Aktionen  sind gemeinsam mit den Menschen und nicht nur für die Menschen im Kongo. Es ist uns wichtig, dass diese ihre Chancen selbst in die Hand nehmen. Wir sind offen für Dialog, Kritik, Dialog und Rechenschaftspflicht, weil das die Grundlage für echte Beziehungen ist. Wir legen großen Wert auf Netzwerkarbeit, um Menschen miteinander zu verbinden. Nur gemeinsam können wir den Weg des Friedens im Kongo beschreiten.

Zuhören
& lernen

Wir nehmen uns bewusst Zeit, Fragen zu stellen und denjenigen zuzuhören, deren Stimmen nicht gehört werden. Wir erkennen an, dass jede Kongolesin und jeder Kongolese Experten ihrer eigenen Realität sind, in der sie täglich leben. Wir sind davon überzeugt, dass wir alle voneinander lernen können.

Gott
die Ehre

Als Christen glauben wir, dass es letztlich Gott ist, der den den Wandel und Frieden bringt, die wir im Kongo sehen wollen. Wir möchten uns bei unseren Bemühungen vor Ort mit echten Christen zusammenschließen, die sich für die geistliche Erweckung und Reformation der Demokratischen Republik Kongo einsetzen. Wir schätzen das Gebet als eine treibende Kraft für den Wandel im Kongo.


Die Geschichte hinter Focus Congo

Es begann eines Tages, als unser Gründer Pappy Orion sich als Kind auf eine sehr lange Reise begab… Eine Reise, die ihm das Herz brach und doch am Ende zu Heilung, Wiederherstellung und Versöhnung führte.

Mehr erfahren

Unser Team

Jeder in unserem Team trägt es leidenschaftlich auf dem Herzen Menschen im Kongo leuchten zu sehen wie Sterne.

Mehr erfahren

Team Goma

Team International

Team Bukavu

Warum Kongo?

Es steckt mehr in der Demokratischen Republik Kongo als nur Konflikte, Verzweiflung und Zerstörung. Wir sehen Hoffnung und Schönheit in der Nation und seinen Menschen!

Mehr über die DR Kongo

emergency relief for congo